Redaktion

Eva Pongratz
Redaktionsleitung

Tel.: 08552 - 92 05 28
Fax: 08552 - 92 05 29
redaktion@nationalparkzeitung.de

Der Bayerische Wald, seine Menschen und seine Natur haben sie geprägt und nie mehr losgelassen. In Zwiesel geboren und aufgewachsen, studierte sie in Regensburg Sprachen. Als Geschäftsführerin einer internationalen Naturschutzorganisation ist sie weit herumgekommen in der Welt, hat viel gesehen und einiges erlebt. Dabei hat sie begriffen, wie wichtig Heimat ist, ihre Heimat –der Bayerische Wald. Die fremden Welten, die sie kennenlernen durfte, haben ihren Blick geschärft für das Daheim, seine Stärken und Schwächen, für die unbändige Schönheit dieses Mittelgebirges entlang des Grenzkamms zu Tschechien, in dem sie tief verwurzelt ist. Und weil Gene sich nicht leugnen lassen, übernahm sie 2002 die Redaktionsleitung von Schöner Bayerischer Wald und löste ihren Vater, Adalbert Pongratz, der die Zeitschrift mitbegründet hatte, 2011 als Kolumnistin ab. Sie schreibt gern, aber noch lieber liest sie, mit Vorliebe die Beiträge ihrer Redaktionskolleginnen und -kollegen.


Michaela Hoßfeld
Redaktionsassistentin

Tel.: 08552 - 62 50 60
Fax: 08552 - 92 05 29
redaktion@nationalparkzeitung.de

Seit sie 2004 mit Mann und drei Kindern nach Neukirchen vorm Wald gezogen ist, beschäftigt sie sich beruflich wie privat mit ihrer neuen Heimat: Ob Emerenz Meier oder Friedrich Hirschl, Wanderungen im Bayerischen Wald oder Radtouren an der Donau – die Lust zu bleiben wuchs mit jedem Jahr. So kommt es, dass sie nach verschiedenen Lebensstationen nun Wurzeln im Bayerischen Wald schlägt. Nach einer Buchhändlerlehre in Nürnberg, dem Germanistikstudium in München, Tätigkeiten in Buchhandlungen und Verlagen, ist sie seit Februar 2014 im Redaktionsbüro der Zeitschrift Schöner Bayerischer Wald und freut sich über die abwechslungsreiche Arbeit in einem engagierten Team.