Einfach lecker! Focaccia selbst gemacht
27.04.2023 | Veranstaltungen
Rezept für FOCACCIA
Gewürzsommelier Markus Pinapfel verrät hier, wie er die leckere Focaccia zaubert, mit der er unsere Autorin Melanie Zitzelsberger begeisterte, als sie für das Mai-Heft 2023 bei ihm recherchierte. Es gibt zwei Methoden. Auf jeden Fall braucht man nur wenige Zutaten, aber etwas Zeit.
Für eine Backform ca. 25 x 40 Zentimeter (doppelte Menge für ein tiefes Backblech):
350 g kaltes Wasser
450 g Weizenmehl Typ 550
50 g Hartweizengrieß
15 g Olivenöl
13 g Salz
10 g frische Hefe (wenn man den Teig über Nacht ruhen lässt, braucht man nur 5 g Hefe)
Wasser, Mehl, Hartweizengrieß und Hefe in einer Küchenmaschine (oder von Hand) für fünf Minuten kneten, Salz und Olivenöl hinzufügen und mindestens weitere fünf Minuten kneten. Dann den Teig in eine leicht geölte Schüssel legen, abdecken und 45 Minuten bei Raumtemperatur ruhen lassen. Mit der Hand (leicht mit Wasser befeuchten) den Teig das erste Mal „dehnen und falten“. Dazu vier bis sechsmal den Teig rundherum hochziehen und über die Mitte wieder falten. Erneut 45 Minuten ruhen lassen und den Vorgang wiederholen. Im Kühlschrank abgedeckt „übernachten“ lassen. Am nächsten Tag erneut dehnen und falten. Den Teig in eine großzügig mit Olivenöl ausgefettete Form stürzen – dabei nicht kneten, sondern auf die Größe der Form ausdehnen bzw. ziehen. Abdecken und erneut an einem warmen Ort ein bis zwei Stunden gehen lassen.
Wenn man den Teig am selben Tag macht und bäckt, 10 g Hefe verwenden, statt über Nacht im Kühlschrank für ein bis zwei Stunden an einem warmen Ort gehen lassen. Nach erneutem „dehnen und falten“ wieder 45 Minuten ruhen lassen.
Den Backofen auf 230° C (Ober/Unterhitze) vorheizen. Großzügig Olivenöl auf dem Teig verteilen und ihn mit den Fingerspitzen immer wieder eindrücken, so dass sich möglichst Blasen bilden. Mit grobem Salz oder auch Kräutern, Oliven oder Kirschtomaten bestreuen und belegen. Die Focaccia auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen, bis sie gleichmäßig goldbraun ist. Abkühlen lassen und möglichst noch am gleichen Tag essen.
Guten Appetit