Terra preta

21.02.2022 | Veranstaltungen |

Der erste Versuch: Kon-Tiki, so genannt im Gedenken an Thor Heyerdahls Pazifik-Überquerung. (Fotos: Ines Kohl)

Bettina Pfeffer in ihrem Element.

Troadkasten aus dem Jahr 1612, einer der wohl ältesten erhaltenen Troadkästen im Bayerischen Wald.

Ines Kohl stellt uns in der Osterausgabe 2022 den PfefferHOF im Lamer Winkel vor. Erfahren Sie hier mehr zur Technik des Reduktionsbrandes:

Die Überlegungen zum Grundprinzip des rauchlosen Feuers führten zum Ausgangspunkt der Entwicklung des Kon-Tiki, eines nach oben hin offenen, konischen Meilers zur Herstellung von Pflanzenkohle. Der Namen Kon-Tiki wurde in Erinnerung an Thor Heyerdahl gewählt, dem in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts kein Wissenschaftler glauben wollte, dass Ureinwohner Südamerikas mit handgefertigten Booten den Pazifik bis nach Polynesien zu überqueren vermochten. Virulent griffen die Experten Heyerdahls Theorie an, bis er sie schließlich verstummen ließ, als er eben solch ein Boot nur mit den Werkzeugen und Materialien der südamerikanischen Ureinwohner baute und darin von Lima aus den halben Pazifik bis nach Polynesien überquerte. Sein Boot nannte er nach dem südamerikanischen Sonnen- und Feuergott: Kon-Tiki.

http://www.ithaka-journal.net/kon-tiki-die-demokratisierung-der-pflanzenkohleproduktion